Arten von Schilddrüsenkrebs
Schilddrüse-Tumoren sind in papilläres Karzinome, follikuläre Karzinome, medulläre Schilddrüsen-Karzinome (MTCs), anaplastisches Karzinome, primäre Schilddrüse-Lymphome und primäre Schilddrüse Sarkome unterteilt.
Papilläres Tumore entfallen die Hälfte aller Schilddrüse-Tumoren bei Erwachsenen, es ist am häufigsten in jungen Erwachsenen Weibchen. Follikulären Karzinome sind weniger verbreitet, aber eher zu wiederholen und metastasieren auf die regionalen Knoten und über Blutgefässe in Knochen, Lunge und Leber. Medulläre Karzinom ist eine seltene familiäre Krebs, der ist vollständig heilbar, wenn erkannt, bevor es Symptome verursacht. Der kleinste gemeinsame Typ ist anaplastisches die hat einer sehr schlechten Prognose. Anaplastisches Schilddrüsenkrebs tendenziell gefunden werden, nachdem es verbreitet hat und ist in den meisten Fällen nicht geheilt
Ursachen von Schilddrüsenkrebs
Prädisponierende Faktoren sind; Strahlenbelastung, verlängerte Schilddrüse Hormon-Exposition, familiäre Veranlagung und chronische Kropf stimuliert.
Anzeichen und Symptome sind die primären Zeichen der Schilddrüse Tumoren: eine schmerzlose Knötchen, ein Klumpen oder Schwellungen in den Hals, manchmal wächst schnell, einen Schmerz an der Vorderseite des manchmal gehen bis zu den Ohren, Heiserkeit oder andere Stimme-Änderungen, die nicht entfernt, gehen Hals Schwierigkeiten beim Schlucken, Probleme mit der Atmung, Husten, die nach wie vor und ist nicht auf eine Erkältung.
Diagnose
Der erste Hinweis ist in der Regel einer erweiterten spürbar Knötchen bei der Schilddrüse, Hals, Lymphknoten der Hals oder Stimmbänder. Tests müssen nicht maligner Schilddrüse Erweiterungen ausschließen, die sehr viel häufiger sind. Schilddrüse scannt Maß der Fähigkeit für die Knötchen Isotope im Vergleich zum Rest der Schilddrüse aufzufangen. Andere Tests umfassen CT-Scans, Biopsie und Ultraschall-Scans.
Behandlung
Therapie-Optionen zählen Operation, um die Schilddrüse zu entfernen und den nahe gelegenen Lymphknoten, Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormon-Therapie. Anaplastisches Krebspatienten
erfordern oft eine Tracheostomie während der Therapie und Behandlung ist viel aggressiver als für andere Arten von Schilddrüsenkrebs.
Radioaktivem Jod ist dem Patienten gegeben, nachdem ihre Krebs entfernt worden ist, denn wenn gibt es Krebszellen im Körper verbleibende dann diese Zellen absorbieren und das giftige radioaktive Jod konzentrieren.
Prognose
Die Überlebensrate von Patienten mit papillären Tumoren sich nicht ausgebreitet haben ist ausgezeichnet. Medulläre Krebsgeschwür der Schilddrüse ist deutlich weniger verbreitet, aber hat eine schlechtere Prognose.
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